Studie zur Wirksamkeit der Alterssimulation
An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Dr. med. S.A. Filz, Dr. med. W. Swoboda et al.) wurde die Wirksamkeit der Alterssimulation in der Ausbildung von Medizinstudenten untersucht.
Hierbei haben Studenten ein Praktikum unter Einsatz eines Alterssimulationsanzugs durchlaufen. Die anschließende Befragung der Teilnehmer ergab folgende Ergebnisse:
Fähigkeit, das Leben im höheren Alter nach dem Praktikum sehr gut nachempfinden zu können: 83% der Teilnehmer.
Fähigkeit, sich nach dem Praktikum besser in die Situation eines älteren Menschen hineinversetzen zu können: 90% der Teilnehmer.
Nachvollziehbarkeit der körperlichen Situation eines älteren Menschen nach dem Praktikum: 95% der Teilnehmer.
Fazit: Es wurde nachgewiesen, dass die Empathie für ältere Menschen mittels Alterssimulation gefördert wird. Als Lehr- und Lerninstrument ist die Wirksamkeit somit bewiesen.